Mittwoch, 12. April 2017

Heimatverein zeigt sakrale Volkskunst

Ausstellung im Capeller Heimathaus

ein zeigt sakrale Volkskunst

Der Heimatverein zeigt eine Sonderausstellung über sakrale Volkskunst. FOTO HEIMATVEREIN

NORDKIRCHEN. Der Heimatverein Nordkirchen präsentiert im Capeller Heimathaus Kirchstraße 3, die Sonderausstellung „Sakrale Volkskunst – Mit der Kirche durchs Leben christliche Gegenstände aus früheren Zeiten“. Buchstäblich von der Wiege bis zur Bahre begleiten die sieben Sakramente den katholischen Christen. Wie sie gefeiert wurden und werden, welche Geräte und Kleidungsstücke man dazu verwendete und welche Geschenke man zu diesen Anlässen erhielt, wird dem Besucher anschaulich vor Augen geführt.

Die auf 160 Exponate angewachsene Ausstellung besteht aus kleinen und großen Stücken, aus den drei katholischen Pfarrkirchen aus Privathäusern und aus dem Fundus des Heimatvereins der Gemeinde. Die Leihgaben wurden von Ludger Hanke zusammengetragen und fließen in die Ausstellung mit ein. Diplom-Theologe Tobias Schrörs aus Xanten, ein Freund Hankes, hat die geschichtliche Erläuterung beigesteuert. Die Sonderausstellung kann an den folgenden Tagen besucht werden:

Mittwoch, 17 bis 19 Uhr, Samstag, 15 bis 19 Uhr, Sonntag, 11 bis 18 Uhr, Ostermontag, 11 bis 18 Uhr und am 1. Mai, 11 bis 18 Uhr, sowie nach Vereinbarung unter Tel. (02596) 13  60. Der Eintritt ist frei.